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Die Probefahrt

Der Termin war klar, also gings am Sonntag darauf nach Offenburg zur ersten Probefahrt!

Zum Thema Probefahrt, lasst euch nicht zu etwas hinreißen oder gar drängen wovon Ihr nicht 100% überzeugt seit! Egal und wenn Ihr 120,-€ Sprit verballert habt um eine Gurke an zu schauen, wenn´s nichts taugt dann ist´s halt so. Immer noch besser als 7000,-€ oder mehr für eine Rostlaube hinzu legen, und dann nochmal 10000,- für die Sanierung.

In diesem Fall aber schien es, als hätte ich ein gute Nase gehabt.

Der verkäufer war immer noch tiefenentspannt und sehr freundlich. Dann gings zur Probefahrt. Zuerst der Verkäufer, dann durfte ich übernehmen, und dann noch mein Kumpel (vier Augen sehen besser als zwei). Nach einer halb-dreiviertel Stunde waren wir wieder am Ausgangsort. Wärend dieser Zeit hat uns der Verkäufer noch erzählt, wir er zu dem Auto gekommen war, was alles nicht funktioniert wo er noch Handlungsbedarf sieht und was im sonst nicht so eingefallen ist.

Nein !,  das ist eben nicht naiv oder gar Doof, ganz im Gegenteil, das ist offen Sympathisch und gerade heraus und unter Bikern Ehrensache. Also hatte ich nach der Probefahrt gleich eine To-Do-Liste.

Meine Tipps vor dem Kauf:

  • ohne ausgiebige Probefahrt läuft gar nichts, und Autos die nicht gefahren werden können sind keine 1000,-€ wert!
  • Fragt nach alten Papieren oder Unterlagen zum Fahrzeug, nehmt alles mit was da ist! So habe ich ein Oldtimergutachten und den alten Brief bekommen. Solche Sachen können wichtig sein bei der Zulassung bzw. Abnahme.
  • Merke: Ein Verkäufer der nichts über ein Fahrzeug erzählen kann weiß auch nichts darüber und wer nichts weiß kann auch nichts verkaufen!
    Finger weg! Das gilt auch für Autohändler!
  • Wenn der Verkäufer schon unsympathisch rüber kommt, keine Zeit hat und deinen Fragen ausweicht, Finger weg!

nochmal zum Thema Probefahrt!

Bei teuren Oldtimern sollte man einen Fachmann mitnehmen der sich auf dem entsprechenden Fahrzeug und der damit verbundenen Historie auskennt!

Achtung:

ein Automechaniker oder KFZ-Mechatroniker ist kein Fachmann für Oldtimer, hier bitte nur ausgesprochene Kenner der Materie beauftragen! Dafür kann man auch schon mal 10% der Kaufsumme ausgeben, damit später nicht das große erwachen kommt.

Wer Unterstützung in dieser Sache such, darf sich gerne an mich wenden, ich kann euch evtl. jemanden empfehlen.