Sowas sagt nur jemand dem noch nie die Bremse versagt hat!
Den Spruch konnte ich noch nie vertragen, den das gilt eigentlich nirgends, nicht auf der Straße und schon gar nicht im Rennsport!
Eigentlich müsste es heißen: Wer nicht Bremst hat verloren!
Aber egal, hier geht es um Restauration und Oldtimer. Heute speziell um die Bremse vorne.
Bestandsaufnahmen:
Das war die Ausgangssituation. Eine normal Bremse mit vermutlich 70000km drauf.
Beläge sind unten
Bremsscheibe schlägt, sonst könnte man die nochmal retten, vielleicht mach ich das auch noch, aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt das eigentlich nicht!
Die Bremskolben laufen auch nicht besonders schön und das Radlager kann man, beim durchdrehen, auch schon hören wenn es leise ist in der Umgebung.
An sonsten haben wir schon wesentlich schlimmeres gesehen!
Ach ja, die Kabel der verschleißanzeige haben wir ja schon neu gemacht, nützt leider nichts wenn das Kabel an den Belägen auch ab ist!
Als erstes entfernen wir alles was sich entfernen lässt und bestellen alles neu!
Radlager
Radbolzen (in dem Fall gleich verlängerte wegen der Allufelgen)
Beläge
Scheiben
Federnsätze
Bremskolben
Staubschutzmanschetten
und einiger Schrauben
Wer genau hingesehen hat, hat den verbogenen Bremsbelag gesehen, das kommt von der nicht vorhanden Schmierung auf den Führungsstiften und der Falsch eingebauten Spreitzklammer zwischen den Belägen!
Auch ein Mechaniker sollte mal ins Handbuch schauen, wenn er sich nicht sicher ist!
Das Schutzblech ist von der Substanz noch gut aber etwas angerostet.
Bauen wir ab und Bürsten bzw. schleifen es an!
danach Aufarbeiten d.h. bei mir immer und wenn ich nachfolgend widerholt von Aufarbeiten spreche meine ich immer dieser 4 Schritte: Behandlung mit Rostlöser, dann Rostumwandler, dann Grundierung, dann Lackierung.
Das kann dann so aussehen!
Wie ihr schon gemerkt habt, lebe ich nach der Devise: im Zweifel Original und möglichst besser als neu!
ab und an lasse auch ich mich zu etwas hinreißen, aber das seht ihr gleich noch!
Hier mache ich einen großen sprung, weil ich von den eigentlich wichtigen arbeiten natürlich wieder mal keine Bilder gemacht hab, aber ich will ja im Aprill noch zum TÜV!
also, kurzdurchlauf wie folgt:
Nabe entrosten
Nabe aufarbeiten
Lager neu
Aussenringe aus und einpressen
Radbolzen aus und neue einpressen!
Nabe verschrauben
Bremssattel General Überholung
erstmal ohne Text , dafür mit mehr Bilder!