Im ersten Schritt werden die Teile von Schmutz und Fett mechanisch befreit!
Teile die starke ölige oder Fettverkrustete Verunreinigungen aufweisen werden noch in einem Kaltreinigerbad zwischenbehandelt.
Im nächsten Schritt, werden die Teile unter Zuhilfenahme eines Elektrolyseverfahren weiter gereinigt und entfettet. Hierbei lösen sich auch bereits große Teile der Lackierung sowie Rost ohne den Grundwerkstoff anzugreifen.
- Gewinde kaput?
- Teil ab oder ausgebrochen?
- Zahnrad verschlissen oder Zähne ausgebrochen?
- Keilwelle bzw. Provilwelle ausgeschlagen oder verschlißen?
- Bohrung ausgeschlagen?
- Bohren oder gewindeschneiden gefällig?
- Sie brauchen einen spetziellen Bolzen den Sie so nirgens kaufen können?
Bei diesen, oder auch anderen Problemen können wir Ihnen behilflich sein!
Wir verfügen über diverse technische möglichkeiten wie z.B. Drehmaschine, Bohrmaschinen, Schweißanlagen, uvm.
Die Maschinen sind das eine, das Fachwissen in welchem Fall was zu tun ist ist das andere!
Ausserdem Verfügen wir über verschiedene Partnerbetrieb die z.B. in der lage sind Zahnräder oder Keilwellen instand zu setzen.
Zeigen Sie uns einfach ihr Problemteil!
Fragen kostet nichts!
Wir verfügen selbst über eine Sandstrahleinrichtung zur Reinigung von Kleinteilen bis zu einer Größe von ca. 30 x30 cm. Wir verwenden ein feines Strahlmittel und wenig Druck um die Oberfläche weitestgehend zu schonen, so das nur Reste von Verschmutzungen und Reste von Rost abgetragen werden!
Natürlich können wir auch große Teile strahlen, dies lassen wir allerdings von einem unserer Partner durchführen.
Die Phosphatierung bildet den ersten Schritt einer Umfassenden Rostschutzbeschichtung. Beim phosphatieren bildet sich eine nichtrostende Schutzschicht aus Eisenphosphat auf dem Teil.
Diese Schicht ist auf Grund ihrer physikalischen Eigenschaften ein optimaler Träger für Grundierungen und Lacke.
Hier sehen Sie ein Musterteil das wir zur Veranschaulichung in mehreren Schritten behandelt haben.
Dies wird anhand der verschiedenen Grauabstufungen deutlich. Je dunkler desto abgeschlossener ist der Vorgang.
Auch bei der Instandsetzung von Blechteilen gehen wir keine Kompromisse ein, es sei denn, es wird ausdrücklich so gewünscht.
Wir machen aus Ihren alten und evtl. verrosteten Teilen, wieder ansehnliche einbaufertige Komponenten.
Je nach Ausganssituation können Ihre Teile wieder neuwertig oder sogar besser als neu werden.
geht das überhaupt?
Oldtimerliebhaber werden den Ausdruck "besser als neu" aus den Bewertungsrichtlinien für Fahrzeugzustände bereits kennen.
Wenn Teile nach mehr oder weniger langem Einsatz Ihren Dienst einstellen oder verrostet bzw. verschlissen sind, zeigen sich oft die Schwachstellen der eigentlichen Konstruktion bzw. der
Herstellung.
Diese Schwachstellen versuchen wir bei der Restauration (ich verwenden lieber das Wort Aufarbeitung, weil bei manchen das Wort Restauration gleichbedeutend ist, mit farbe drüber) zu
berücksichtigen, wenn möglich auch zu beheben.
Es sind viele Kleinigkeiten, die letztendlich den Unterschied machen zwischen entrosten und lackieren oder einer fachgerechten aufwendigen Teileaufarbeitung.
Durchgeführte Arbeiten:
- Grobreinigung/ Sandstrahlen
- Passivierung
- schleifen der Außenhaut
- Ausbeulen/ Richten
- zusätzliches verstärkungsblech innen aufgedoppelt und punktverschweißt.
(dies soll die Biegespannung aufnehmen und die Schweißnähten an diesen Stellen entlasten)
das Verstärkungsblech gibt´s übrigens bei mir im Shop!
- nachschweißen der Originalen Schweißnähte
- verschleifen der schweißpunkte
- verzinnen der Schweißnäte/ Punkte
- Rostschutzkonservierung (schwarz)
- feinspachteln und füllern
- lackieren
Durchgeführte Arbeiten:
- Grobreinigung mit Spachtel, Schleifer ...
- Passivierung/ Elektrolyse
- schleifen/ entlacken der Außenhaut
- ausbrennen/ "ausglühen" der Rückstände im Auspuff
- bürsten zur Herstellung einer blanken rostfreien Oberfläche.
- planen der Flanschläche mit Feile Haarwinkel und Abziehstein.
- sandstrahlen der Schweißnähte weil man dort nicht mit der Scheibe in
alle Vertiefungen hinein gelangt!
- phosphatieren der Außenhaut zur Rostprevention und als Haftgrund
für die Lackierung
- lackieren mit hitzebeständigem Speziallack (bis 600°C beständig).
Durchgeführte Arbeiten:
- Grobreinigung aller Teile
- Elektrolyse zur lösung von Schmutz und lackierung, sowie zur
passivierung von Rost.
- entfernen von Lackresten.
- chemisches lösen von Rost, bzw. phosphatieren.
- ausbeulen
- sandstrahlen
- Rostschutzgrundierung
Durchgeführte Arbeiten:
- Grobreinigung aller Teile
- Elektrolyse zur lösung von Schmutz und lackierung, sowie zur
passivierung von Rost.
- entfernen von Lackresten.
- chemisches lösen von Rost, bzw. phosphatieren.
- ausbeulen
- sandstrahlen
- Rostschutzgrundierung
noch in arbeit!
Kontakt findet ihr am einfachsten über meine Geschäftsadresse: